Dr. med. Uta Annweiler

Dr. med. Uta Annweiler, Fachärztin für Allgemeinmedizin Akupunktur – Palliativmedizin, Lehrbeauftragte der Universität Göttingen

Dr. med. Uta Annweiler, Fachärztin für Allgemeinmedizin Akupunktur – Palliativmedizin, Lehrbeauftragte der Universität Göttingen

Nach meiner Kindheit und Jugend mit Abitur in der Pfalz (Neustadt/Wstr.) begann ich mein Medizinstudium in Mainz, das ich ab 1988 in Göttingen fortsetzte und 1991 abschloss. Auslandsaufenthalte während des Studiums führten mich nach Indien, Frankreich (Paris) und England (Isle of Man). 1990 konnte ich meine Promotion in der Psychiatrie zum Thema Langzeitwirkungen von Medikamenten bei Schizophrenie fertigstellen.

Seit 1988 lebe ich nun in Göttingen, bin verheiratet und habe 3 Töchter.

Ich arbeitete für 5 Jahre als Assistenzärztin in der Inneren Medizin/Schwerpunkt Kardiologie am Krankenhaus Neu Bethlehem, z.T. auch in Praxistätigkeit.

Seit Mitte 1997 bin ich in der Praxis in Waake, anfangs als Weiterbildungsassistentin zur Fachärztin für Allgemeinmedizin, dann ab 1999 mit eigener kassenärztlicher Zulassung. Chirurgische Kenntnisse erwarb ich zusätzlich in chirurgischer Praxistätigkeit 1999 – 2000.

1998 begann ich mit der Ausbildung in Akupunktur, 2008 erwarb ich die Zusatzbezeichnung. Akupunktur ist eine wunderbare Ergänzung in der Therapie für viele Patienten.

Seit 2008 unterrichte ich neben der Ausbildung von Studenten in unserer Praxis als Lehrbeauftragte an der Abteilung für Allgemeinmedizin der Universität Göttingen.

Im Zeitraum 2012 – 2014 absolvierte ich eine Zusatzausbildung in Palliativmedizin mit Erlangung der Zusatzbezeichnung.
Ein weiteres zentrales Anliegen ist die Versorgung und Behandlung von HIV-infizierten Patienten sowie die Behandlung anderer sexuell übertragbarer Erkrankungen in unserem anerkannten HIV-Schwerpunkt.

Was ist das Besondere in der Hausarztmedizin?
Alles, was das Leben ausmacht, ist unser Thema. Durch den oft langfristigen Kontakt mit unseren Patienten im gesamten familiären Zusammenhang entstehen zum Teil enge vertrauensvolle Beziehungen, die auch für mich eine Bereicherung darstellen.
Dies in Kombination mit der Vielseitigkeit der Fragestellungen gibt mir so viel Freude an meinem Beruf!