Dr. med. Renate Lingen

Dr. med. Renate Lingen, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur

Dr. med. Renate Lingen, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur

Seit 2003 bin ich in der Gemeinschaftspraxis Waake als Hausärztin niedergelassen.

Schon seit meiner frühen Kindheit war es mein Traum, Ärztin zu werden.
Nach meinem Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium in Hohenlimburg (Westfalen) machte ich ein freiwilliges diakonisches Jahr in den von Bodelschwing‘schen Anstalten in Bethel in einer Wohngruppe für schwer mehrfachbehinderte Jugendliche. Anschließend absolvierte ich eine dreijährige Krankenpflegeausbildung beim Diakonieverein im Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf. Nach dem staatlichen Examen war ich bis zu meinem Medizinstudium als Krankenschwester auf einer gynäkologischen Station tätig.

Das Studium absolvierte ich an der Freien Universität Berlin und an der Georg-August-Universität in Göttingen. Meine Approbation als Ärztin erhielt ich 1988.

Während des Studiums wurden meine beiden Kinder geboren.
Nach der Elternzeit setzte ich die ärztliche Ausbildung zunächst von 1989-1991 in der kardiologischen Abteilung der Kliniken Lippoldsberg fort. Im Anschluss daran arbeitete ich bis 1993 in der Ambulanz der Rheumatologie der Universitätskliniken Göttingen.

Meine Begeisterung für das Fach der Allgemeinmedizin wurde während der 2-jährigen Weiterbildungszeit (1993-1995) in der Praxis von Dr.med. Eberl in Nörten-Hardenberg geweckt. Bis 1999 machte ich dort regelmäßige Praxisvertretungen.
Von 2000-2001 absolvierte ich eine chirurgische Weiterbildung in der allgemeinchirurgischen Ambulanz der Universitätskliniken Göttingen.

Neben der allgemeinmedizinischen Weiterbildung arbeitete ich an meiner Dissertation zu dem Thema: „Schmerzerleben, Schlaf und psychisches Befinden bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom“ und wurde 1999 promoviert.

Nach der Facharztprüfung zur Ärztin für Allgemeinmedizin 2001 war ich bis zu meinem Eintritt in die Waaker Praxis als angestellte Fachärztin in der Praxis Dr. Eberl tätig.

Während dieser Zeit begann ich mit einer umfangreichen Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin an der Universität Witten-Herdecke. Die ganzheitliche Herangehensweise und das dynamische Verständnis der Wechselbeziehungen zwischen Körper, Seele, Umwelt und Spiritualität in der traditionellen Medizin begeisterte mich schnell, so dass ich nach der 3-jährigen Ausbildung mit dem Abschluss des B-Diploms für Akupunktur auch noch eine 2-jährige Ausbildung für chinesische Phytotherapie anschloss. Nach dem Erwerb der Zusatzbezeichnung Akupunktur erteilte die Ärztekammer Niedersachsen mir 2008 die Ermächtigung zur Weiterbildung im Bereich Akupunktur.

Neben der umfassenden hausärztlichen Versorgung ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit die spezialisierte Versorgung von Patienten mit HIV-Infektion.

Mein besonderes Interesse gilt der ganzheitlichen Medizin. Dabei sind für mich die unterschiedlichen Sichtweisen spannend: die der leitlinienorientierte Medizin auf der einen Seite und die der traditionellen chinesischen Medizin auf der anderen Seite.

Weitere Qualifikationen:

  • Spezielle Schmerztherapie
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Palliativmedizin